Anwalt nach Fromm-Rücktritt: NSU-Opfern wird Gewissheit gestohlen

Jens Rabe, Anwalt von Opfern der NSU und Vertreter der Familie Simsek, sieht die Aufklärung der Mordserie und ihrer Hintergründe gefährdet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Den Opfern wird wieder ein Stück Gewissheit gestohlen, weil ein Teil der Aufklärung unmöglich geworden ist", sagte er dem "Tagesspiegel" (Dienstagausgabe). Nach dem Rücktritt des Bundesverfassungsschutzpräsidenten Heinz Fromm haben sich Opferanwalt und Angehörige der NSU-Mordopfer dementsprechend enttäuscht gezeigt. Fromm hatte am Montag um Entlassung aus seinem Amt gebeten, die von Innenminister Hans-Peter Friedrich bestätigt wurde.

Damit reagierte der Chef des Bundesverfassungsschutz auf die widersprüchlichen Ermittlungen gegen den NSU. Der Nationalsozialistische Untergrund wird für mehrere Morde mit rechtsextremistischem Motiv verantwortlich gemacht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.07.2012

Zur Startseite