Apfel-Bauern rechnen mit sehr guter Ernte

Die Apfelernte 2014 ist zwar noch nicht abgeschlossen, doch die deutschen Baumobst-Bauern rechnen mit einer sehr guten Ernte von rund 1,02 Millionen Tonnen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Damit werde die Ernte um knapp acht Prozent über dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre von knapp 952.000 Tonnen liegen, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden auf Basis von vorläufigen Schätzungen mitteilte. Gegenüber dem vergleichsweise schlechten Erntejahr 2013, in dem knapp 804.000 Tonnen Äpfel geerntet wurden, bedeute dies sogar eine Steigerung um gut 27 Prozent. Dies sei vor allem auf die günstigen Witterungsbedingungen im Jahr 2014 zurückzuführen.

Die Marke von einer Million Tonnen Äpfel konnte zuletzt im Jahr 2009 überschritten werden, wie die Statistiker weiter mitteilten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.09.2014

Zur Startseite