Apple erhält Patent auf "Slide-to-unlock"-Geste

Das US-amerikanische Patentamt hat dem Hard- und Softwarehersteller Apple das Patent auf eine Entriegelungs-Funktion zugesprochen.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Bei der sogenannten "Slide-to-unlock"-Funktion kann der Nutzer durch eine Wischgeste auf einer animierten Grafik des Touchscreens sein iPhone und iPad entriegeln. Das Unternehmen hatte die Funktion bereits 2005 noch vor der Veröffentlichung des ersten iPhones beim Patentamt beantragt. Apples Konkurrenten verwenden eine ähnliche Geste und könnten nun gezwungen werden, eine alternative Technik entwickeln zu müssen.

Bislang ist jedoch unklar, ob Apple ein gerichtliches Vorgehen gegen die konkurrierenden Betriebssysteme von Android oder Windows plant. Möglich ist auch die Zahlung von Lizenzgebühren durch die Hersteller solcher Geräte an Apple.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.10.2011

Zur Startseite