Apple setzt sich in Deutschland vom bisherigen Marktführer Nokia ab

Apple setzt sich mit seinem iPhone in Deutschland stark vom bisherigen Marktführer Nokia ab.

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) - Das ergab dem Nachrichtenmagazin "Focus" zufolge eine Analyse der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) von verkauften Smartphones in Deutschland im ersten Quartal 2011. Apple verzeichnete demnach das stärkste Wachstum: Laut GfK-Zahlen stieg der iPhone-Anteil binnen eines Jahres von elf auf 28 Prozent. Der finnische Hersteller Nokia verlor dagegen Marktanteile: Waren es Anfang 2010 noch 38 Prozent, blieben im März 2011 noch 24 Prozent.

Asiatische Hersteller werden den GfK-Zahlen zufolge in Deutschland beliebter: Samsung gewann fünf Prozentpunkte und liegt nun bei 15 Prozent. HTC verzeichnete drei Prozentpunkte plus auf 14 Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.05.2011

Zur Startseite