Arbeitgeber erwarten 2014 und 2015 Wachstum von zwei Prozent

Die Bundesvereinigung deutscher Arbeitgeberverbände (BDA) sagt eine deutlich verbesserte Konjunkturentwicklung voraus.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir können in diesem Jahr ein Wachstum von zwei Prozent bekommen. Und für 2015 kann man von einer ähnlichen Entwicklung ausgehen", sagte Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer der "Welt am Sonntag". "Wir sind in einem deutlich besseren Fahrwasser als im letzten Jahr."

Voraussetzung sei, dass nichts Außergewöhnliches passiere, die Krim-Krise etwa nicht weiter eskaliere. Im vergangenen Jahr war die deutsche Wirtschaft nur um 0,4 Prozent gewachsen. Die Bundesregierung will in der kommenden Woche ihre Frühjahrsprognose abgeben.

Der Arbeitsmarkt werde sich ebenfalls weiter entspannen, wenngleich "nicht mehr in so großen Schritten, wie wir es in den vergangenen Jahren beobachtet haben". Als Grund nannte Kramer auch die Zuwanderung aus europäischen Ländern. "Ich erwarte, dass wir im Mittel des laufenden Jahres deutlich unter drei Millionen Arbeitslosen bleiben", sagte er voraus.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.04.2014

Zur Startseite