Arbeitgeber fordern Erleichterungen für Beschäftigung von Rentnern

Die Arbeitgeber wollen ein Signal gegen die Rente mit 63 setzen und verlangen nach Informationen der F.A.Z. Erleichterungen für die Beschäftigung von Rentnern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn Arbeitgeber und Arbeitnehmer dies wollen, muss eine Beschäftigung auch noch im Rentenalter möglich sein", forderte die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) am Mittwoch in Berlin. Allerdings verhinderten die schlechten arbeitsrechtlichen und sozialrechtlichen Voraussetzungen bisher, dass das Potential derer besser genutzt werde, die das Rentenalter schon erreicht hätten, heißt es in einem Papier, das der F.A.Z. vorliegt. Die Arbeitgeber treibt die Sorge um, dass die Rente mit 63 den Fachkräftemangel verschärft, weil weniger Ältere bereit sein dürften, länger zu arbeiten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.04.2014

Zur Startseite