Arbeitgeber prangern Rentenpläne der CSU an

Die Wirtschaft attackiert die Kosten des Rentenvorhabens der CSU.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die CSU-Forderung wäre ein für die Wirtschaft schädlicher, teurer Rückfall in der Rentenpolitik", sagte Dieter Hundt, Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände BDA, der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Montagsausgabe). Der Wirtschaftsverband rechnet laut dem Blatt mit Kosten von sieben Milliarden Euro im Jahr 2030, wenn Geburten vor 1992 rentenrechtlich so bewertet werden wie drei Arbeitsjahre mit Durchschnittsverdienst. Dies will die CSU laut Beschluss vom Parteitag an diesem Wochenende künftig für alle Rentnerinnen erreichen.

Bislang werden die Zeiten vor 1992 geringer angerechnet. Damit wäre der gesamte Einspareffekt der Rente mit 67 Jahre zunichte gemacht, hat die Arbeitgebervereinigung BDA errechnet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.10.2012

Zur Startseite