Arbeitgeber-Präsident Hundt glaubt nicht an Rezession

Arbeitgeber-Präsident Dieter Hundt hat mehreren Banken-Volkswirten widersprochen, nach deren Auffassung sich Deutschland bereits in einer Rezession befindet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Diese Einschätzung sei "abwegig", sagte Hundt der Tageszeitung "Die Welt" (Dienstagsausgabe). In der Realwirtschaft habe auch im vierten Quartal 2011 nichts auf einen Einbruch hingewiesen. Die Entwicklung habe sich zwar "abgeflacht".

"In einer solchen Situation schon von Rezession zu sprechen ist unverantwortlich und trägt in nicht akzeptabler Weise zur Verunsicherung der Bürger bei", sagte der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA). In einer Umfrage der "Welt" hatten acht von 14 Banken-Ökonomen gesagt, sie rechneten damit, dass das Bruttoinlandsprodukt in den letzten drei Monaten geschrumpft sei.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.01.2012

Zur Startseite