Arbeitgeberpräsident Kramer warnt vor überhöhten Tarifabschlüssen

Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer hat vor überhöhten Tarifabschlüssen gewarnt: "In der derzeitigen schwierigen konjunkturellen Phase gibt es nicht viel zu verteilen. Daher rate ich zur Zurückhaltung", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Sonst wird die Wirtschaft überdurchschnittlich geschwächt. Das kann nicht in unserem Interesse sein."

Der Präsident der Bundesvereinigung deutscher Arbeitgeberverbände (BDA) warnte davor, die internationale Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands aus dem Blick zu verlieren. Sollte der günstige Euro-Kurs von derzeit etwa 1,10 Dollar wieder auf 1,25 Dollar oder mehr steigen, würde Deutschland stark an Wettbewerbsfähigkeit verlieren, sagte Kramer. "Das müssen wir bei der Lohnentwicklung unbedingt beachten. Später kann man das Rad nicht mehr zurückdrehen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.02.2016

Zur Startseite