Arbeitgebervertreter bemängelt Qualität von Bewerbungsschreiben

Der Hauptgeschäftsführer der niedersächsischen Arbeitgeberverbände, Volker Schmidt, hat die abnehmende Qualität von Bewerbungsschreiben kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Leider ist der Trend so, dass mittlerweile 40 Prozent der Bewerbungsschreiben derart starke Mängel aufweisen, dass die Bewerber im Grunde genommen nicht mal mehr ins weitere Auswahlverfahren kommen", sagte Schmidt im Deutschlandfunk. Mittlerweile könne jeder dritte Ausbildungsplatz nur mit jemandem, der den Anforderungen eigentlich nicht genügt, oder sogar gar nicht besetzt werden. Dies würde besonders in den Berufsfeldern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu einem akuten Mangel an qualifiziertem Fachpersonal führen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.07.2011

Zur Startseite