Arbeitsagentur: Über 180.000 unerledigte Klagen gegen Hartz IV

Die Klagewelle gegen Hartz IV-Bescheide ebbt nicht ab.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie die "Bild-Zeitung" (Samstagausgabe) unter Berufung auf eine interne Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA) berichtet, lagen den Sozialgerichten Ende 2010 insgesamt 181.289 unerledigte Klagen von Hartz IV-Empfängern vor. Dem "Bild"-Bericht zufolge stieg die Zahl im Vergleich zu Ende 2009 um 12,3 Prozent. Damals waren noch 159.076 Klagen von Hartz IV-Empfängern offen.

Allein im vergangenen Jahr wurden bei den Sozialgerichten 158.346 neue Verfahren gegen Hartz-Bescheide eingeleitet. Am häufigsten klagten die Hartz-Empfänger gegen die Festsetzung der Kosten der Unterkunft. Insgesamt 135.015 Klagen wurden 2010 erledigt - in 54,6 Prozent der Fälle zugunsten der Kläger.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.05.2011

Zur Startseite