Arbeitsagentur dementiert Berichte über spätere Hartz-IV-Auszahlung

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat betont, dass sie die beschlossene Erhöhung des Hartz-4-Satzes pünktlich ab April überweisen werde.

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) - Zuvor hatten Medien berichtet, aus organisatorischen Gründen werde die Agentur im April zunächst noch den alten Satz überweisen und erst später in einer zweiten Überweisung die Nachzahlungen für die Monate Januar bis April 2011 vornehmen. Dem widerspricht BA-Vorstandsmitglied Heinrich Alt jedoch: "Wir sind gerüstet, nicht nur den neuen Regelsatz sondern auch die Differenz zwischen den alten und den neuen Regelsätzen ab Januar 2011 und den neuen Regelsatz wie geplant zu überweisen." Der Hartz-4-Regelsatz wurde nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts neu berechnet und rückwirkend zum 1. Januar 2011 um fünf Euro erhöht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.03.2011

Zur Startseite