Arbeitsagentur will 5.000 Langzeitarbeitslose zu Erziehern ausbilden

Wegen des Fachkräftemangels bei der Kinderbetreuung will die Bundesagentur für Arbeit 5.000 Langzeitarbeitslose zu Erziehern ausbilden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Unter den Langzeitarbeitslosen haben wir etwa 800.000 Menschen, die zumindest die schulischen Voraussetzungen dafür erfüllen. Durch intensive Beratung können wir vielleicht rund 5.000 Arbeitslose für den Beruf der Erzieherin oder des Erziehers gewinnen", sagte das Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit, Heinrich Alt, der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Die Arbeitsagentur will nur jene Hartz-IV-Empfänger für den Erzieher-Job ausbilden, die das ausdrücklich selbst wünschen.

"Für einen solchen Beruf sollte man sich nicht nach Aktenlage entscheiden", so Alt. Es mache Sinn, wenn die Interessenten erst einmal in einer Kita ein Praktikum machen, um herauszufinden, ob das der richtige Beruf für sie sei. "Die öffentliche Debatte über den Mangel an Kita-Personal hat bei uns schon zu erhöhter Nachfrage und zu erhöhtem Beratungsbedarf geführt", sagte Alt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.07.2012

Zur Startseite