Arbeitsgruppe: Schweiz fehlen 1.500 Polizisten

In der Schweiz fehlen nach Ansicht einer Arbeitsgruppe der Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektoren (KKJPD) bis zu 1.500 Polizeibeamte.

Bern (dts Nachrichtenagentur) - Grund dafür seien das zunehmende Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung und die "24-Stunden-Gesellschaft", sagte KKJPD-Vize Beat Villiger der Zeitung "SonntagsBlick". So herrsche am Wochenende in den Schweizer Städten von zwei Uhr nachts bis sechs Uhr morgens Hochbetrieb, erklärte Villiger. Zudem gebe es eine zunehmende Professionalisierung der Kriminellen in den Bereichen Taschendiebstähle, Trickbetrug und Skimming.

Der Verband Schweizerischer Polizeibeamter (VSPB) hatte zuletzt sogar 15.000 zusätzliche Beamte gefordert. Dem erteilte Villiger jedoch eine Absage, vielmehr sei eine engere Zusammenarbeit der Kantone notwendig.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.11.2012

Zur Startseite