Arbeitslosenzahl bleibt im April über Drei-Millionen-Marke

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im April auf 3.020.000 gesunken.

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Dienstag in Nürnberg mit. Das sind 78.000 Arbeitslose weniger als im März. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg die Zahl der Arbeitslosen hingegen um 57.000. Die Arbeitslosenquote fiel um 0,2 Prozentpunkte auf 7,1 Prozent.

"Der deutsche Arbeitsmarkt zeigt sich insgesamt weiter in einer guten Grundverfassung, die aktuelle Entwicklung ist allerdings eher gedämpft", sagte der BA-Vorstandsvorsitzende Frank-Jürgen Weise in Nürnberg. Dass der Rückgang im April geringer ausfiel als sonst, dürfte mit den länger anhaltenden witterungsbedingten Einschränkungen in diesem Jahr zusammenhängen. Saisonbereinigt stieg die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat um 4.000.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.04.2013

Zur Startseite