Arbeitslosenzahl sinkt im Mai unter Drei-Millionen-Marke

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Mai erstmals seit fünf Monaten unter die Marke von drei Millionen gesunken.

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) - 2,937 Millionen Menschen waren im Mai arbeitslos, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Mittwoch in Nürnberg mitteilte. Das sind 83.000 weniger als noch im April. Im Vergleich zum Mai des Vorjahres stieg die Arbeitslosenzahl jedoch um 82.000. Die Arbeitslosenquote fiel um 0,3 Prozentpunkte auf 6,8 Prozent.

Die Arbeitskräftenachfrage hat im Mai weiter nachgegeben: 437.000 Arbeitsstellen waren bei der BA gemeldet, 62.000 weniger als vor einem Jahr. "Der deutsche Arbeitsmarkt zeigt sich insgesamt weiter in einer guten Grundverfassung, und entwickelt sich solide in dem schwierigen konjunkturellen Umfeld", sagte der Vorstandsvorsitzende der BA, Frank-Jürgen Weise.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.05.2013

Zur Startseite