Arbeitsmarkt: 2015 bereits doppelt so viele Streiktage wie im Vorjahr

Bis Mitte Mai 2015 fielen in Deutschland mit über 350.000 Streiktagen schon mehr als doppelt so viele Ausfalltage an als im gesamten Vorjahr.

Köln (dts Nachrichtenagentur) - Das geht aus aktuellen Berechnungen des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervor, die der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe) vorliegen. "Allein durch die Streikwellen im öffentlichen Dienst, in der Metall- und Elektroindustrie, bei der Post, in den Kitas und bei der Bahn kamen 2015 schon über 350.000 Ausfalltage zustande", sagte IW-Forscher Hagen Lesch der Zeitung. Dagegen hatte es im gesamten vergangenen Jahr laut der Bundesagentur für Arbeit lediglich 156.000 Streiktage gegeben.

"2015 dürfte ein Streik-Rekordjahr wie zuletzt 2006 werden", so Lesch.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.05.2015

Zur Startseite