Arbeitsministerin: Unternehmen solle Umgang mit Handys und Computern klar regeln

Angesichts der zunehmenden Stressbelastung von Arbeitnehmern hat Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) an die deutschen Unternehmen appelliert, für klare Regeln im Umgang mit Smartphones, Handys und Computern zu sorgen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das Arbeitsschutzgesetz verlangt mit seinem knallharten Strafenkatalog von jedem Chef, dass er Körper und Geist seiner Mitarbeiter aktiv schützt – werktags genauso wie am Wochenende", sagte die Ministerin der "Bild-Zeitung" (Dienstagausgabe). In der Praxis bedeute dies: "Glasklare Regeln, zu welchen Uhrzeiten muss ich erreichbar sein und wann bekomme ich dafür meinen Ruheausgleich. Wann muss ich Mails checken und wann ist es okay, dass ich mich später darum kümmere."

Die neue Technik stelle kein Problem für die Gesundheit dar, fügte von der Leyen hinzu: "Wir müssen nur lernen, vernünftig damit umzugehen!"

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.06.2012

Zur Startseite