Arbeitsministerin von der Leyen will Zuzug von Fachkräften aus aller Welt erleichtern

Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) will den Zuzug von Fachkräften nach Deutschland weiter erleichtern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir müssen jetzt gemeinsam in der Europäischen Union die Bluecard umsetzen, die regelt, unter welchen Bedingungen der Ingenieur aus Kanada, die Ärztin aus Israel oder der Informatiker aus Indien zu uns nach Europa kommen können", sagte von der Leyen der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Sie fügte hinzu: "Wir müssen deutlich machen, dass die Hochqualifizierten dieser Welt bei uns willkommen sind." Dabei sei es wichtig, dass sich Deutschland auch innerhalb der EU gut positioniere.

"Wir machen mit der Bluecard die Spielregeln klar. Wir wollen keine Zuwanderung in die Sozialsysteme, sondern suchen gezielt Fachkräfte, die wir hier händeringend brauchen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.08.2011

Zur Startseite