Archäologen entdecken riesiges Maya-Relief in Guatemala

Archäologen haben im Norden von Guatemala ein circa 1.500 Jahre altes Maya-Relief entdeckt.

Guatemala-Stadt (dts Nachrichtenagentur) - "Das ist außergewöhnlich, das gibt es nur einmal im Leben eines Archäologen", sagte der Leiter des Forschungsteams, der Historiker Francisco Estrada-Belli, bei der Präsentation des spektakulären Fundes. Die acht Meter lange und zwei Meter hohe Steinmetzarbeit zeigt drei Personen, geschmückt mit Federn und Jade. Darunter verläuft eine Bordüre aus 30 Schriftzeichen.

Außerdem seien Reste von Bemalungen vorhanden. Die Forschergruppe hatte im Juli mit den Ausgrabungen in der Maya-Ruinenstadt Holmul im Department Petén begonnen. Laut Francisco handele es sich bei dem Relief um "den spektakulärsten Fund in der Region."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.08.2013

Zur Startseite