Aschewolke: Flughäfen Hamburg und Bremen öffnen wieder

Nach der vorübergehenden Schließung aufgrund der Vulkanaschewolke ist der Flughafen Bremen seit 11.00 Uhr wieder geöffnet.

Hamburg/Bremen (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Deutsche Flugsicherung (DFS) mit. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) liege keine kritische Aschekontamination mehr vor. Am Flughafen Hamburg werden ab 12.00 Uhr wieder Start- und Landefreigaben erteilt.

An den Berliner Flughäfen erwartet die DFS die Aufhebung der Einschränkungen für 14 Uhr. Der Vulkan Grimsvötn im Südosten Islands war am Samstag ausgebrochen. Eine Aschewolke stieg dabei bis zu 5.500 Meter in die Atmosphäre auf.

Zuletzt kam es im vergangenen Jahr nach dem Ausbruch des Vulkans Eyjafjallajökull zu umfangreichen Behinderungen im Flugverkehr. Damals blieben Teile des europäischen Luftraums für fast einen Monat geschlossen, Airlines verzeichneten einen Verlust von etwa 1,2 Milliarden Euro.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.05.2011

Zur Startseite