Asmussen lehnt Schuldenschnitt für Griechenland ab

EZB-Direktoriumsmitglied Jörg Asmussen hat einem Schuldenschnitt für Griechenland eine klare Absage erteilt.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview mit der "Bild-Zeitung" (Montagausgabe) sagte Asmussen: "Zur Schließung der Finanzlücke brauchen wir ein Maßnahmenpaket, das unter anderen eine deutliche Senkung der Zinsen der Hilfskredite und einen Schuldenrückkauf durch Griechenland umfassen wird. Ein Schuldenschnitt gehört nicht dazu." Asmussen mahnte zugleich eine rasche Entscheidung der Euro-Finanzminister an, die nächste Kredtittranche an Athen freizugeben.

"Ich hoffe sehr, dass die Eurogruppe am Montag einen politischen Beschluss fassen wird, die nächste Kreditrate aus dem Hilfspaket freizugeben. Dazu muss die Finanzierungslücke für die nächsten beiden Jahre durch die anderen Länder der Eurozone geschlossen werden. Damit das gelingt, müssen sich alle bewegen", sagte Asmussen der "Bild-Zeitung".

Griechenland benötige die nächste Kreditrate dringend. Es gehe um die Zukunft des Landes in der Eurozone.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.11.2012

Zur Startseite