Assad gibt Frankreich Mitschuld an Terror-Serie in Paris

Der syrische Präsident Baschar al-Assad hat den Westen und speziell Frankreich für die Anschläge in Paris mitverantwortlich gemacht.

Paris/Damaskus (dts Nachrichtenagentur) - "Die fehlgeleitete Politik der westlichen Staaten, vor allem Frankreichs, haben zur Expansion des Terrorismus beigetragen", sagte Assad laut der staatlichen syrischen Nachrichtenagentur Sana. Die Terrorangriffe vom Freitag seien untrennbar damit verbunden, was seit fünf Jahren in Syrien passiere, so Assad mit Blick auf den Bürgerkrieg in seinem Land weiter. Nach vorläufigen Behördenangaben kamen am Freitagabend bei der Anschlagsserie in Paris an bis zu sieben verschiedenen Orten mindestens 127 Menschen ums Leben, über 250 Menschen wurden verletzt.

Nach Angaben der Pariser Staatsanwaltschaft sind auch insgesamt acht Terroristen getötet worden. Frankreichs Präsident François Hollande hatte zuvor erklärt, bei den Anschlägen handele es sich um einen Kriegsakt des "Islamischen Staats".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.11.2015

Zur Startseite