Assad warnt Europa vor Waffenlieferungen an syrische Rebellen

Der syrische Machthaber Baschar al Assad hat die europäischen Staaten davor gewarnt, Waffen an die syrischen Rebellen zu liefern.

Damaskus (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn die Europäer Waffen liefern, wird der Hinterhof Europas terroristisch, und Europa wird den Preis dafür zahlen", sagte Assad in einem Exklusivinterview mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Dienstagsausgabe) in Damaskus. Eine Folge von Waffenlieferung an die Rebellen wäre der Export des Terrorismus nach Europa, sagte Assad: "Terroristen werden kampferfahren und mit extremistischer Ideologie ausgerüstet zurückkehren." Assad wies den Vorwurf der Vereinigten Staaten, Großbritanniens und Frankreichs zurück, die syrische Armee habe Giftgas eingesetzt: "Hätten Paris, London und Washington nur ein einziges Beweismittel für ihre Behauptungen, hätten sie dieses der Weltöffentlichkeit vorgelegt."

Die Aufständischen seien Terroristen, so Assad, der zudem jede Mitschuld an der Eskalation des syrischen Bürgerkriegs bestritt. Er verteidigte die Zusammenarbeit mit Russland und mit Iran als legitime Unterstützung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.06.2013

Zur Startseite