Assange lobt Merkel und deutschen Datenschutz

Der Wikileaks-Gründer Julian Assange hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) für ihr politisches Streben nach mehr digitaler Unabhängigkeit gelobt.

London/Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Zum Glück hat Angela Merkel hier die Führung in Europa übernommen", sagte Assange in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Deutschland hat ein sehr hohes Niveau beim Datenschutz und wird hoffentlich einen Standard setzen." Von der Europäischen Union (EU) forderte Assange generell mehr digitale Unabhängigkeit.

"Die USA haben sich über ihre Netzwerke und Organisationen das Internet unterworfen und damit die ganze Welt annektiert", so der 42-Jährige. An dieser Vormachtstellung werde "sich nichts ändern, solange der globale Datenstrom durch die USA oder über Server von US-Unternehmen läuft." Es sei deshalb "ganz wichtig, dass große Länder oder Staatengemeinschaften wie die EU ein eigenes Internet aufbauen", so Assange.

"Wir sollten nicht naiv sein, sondern sehr klar sehen: Die freie Welt ist stark bedroht."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.04.2014

Zur Startseite