Asselborn reagiert skeptisch auf Referendums-Überlegungen in Athen

Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn sieht die Gedankenspiele des griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras zu einem Referendum skeptisch.

Luxemburg (dts Nachrichtenagentur) - Eine Volksabstimmung sei "kein Instrument, um ans Ziel der Verhandlungen zu kommen - nämlich dass Griechenland geholfen wird", sagte Asselborn dem "Tagesspiegel" (Donnerstagsausgabe). Denkbar sei allenfalls, dass Tsipras nach erfolgreichen Gesprächen mit den Gläubigern die Unterstützung der Bevölkerung per Referendum anstrebe, sagte Asselborn weiter. Anfang der Woche hatte Tsipras in einem Fernsehinterview erklärt, es müsse ein Referendum geben, sollten Griechenlands Gläubiger seiner Regierung Maßnahmen abverlangten, die sich nicht mit dem Wahlprogramm seiner Partei vereinbaren ließen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.04.2015

Zur Startseite