Asylverfahren: Missbrauchsbeauftragter kritisiert Bundesregierung

Der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Johannes-Wilhelm Rörig, hat bei den geplanten Änderungen der Asylgesetzgebung Nachbesserungen gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Flüchtlingsunterkünfte sollten seiner Meinung nach wie alle anderen Einrichtungen, die Kinder betreuen, eine Betriebserlaubnis nach dem Kinder- und Jugendhilferecht benötigen. "Das Kindeswohl muss Vorrang haben", sagte Rörig dem Nachrichten-Magazin "Der Spiegel". Es sei nicht in Ordnung, wenn Flüchtlingskinder in Deutschland mit niedrigeren Standards leben müssten als andere Kinder.

Rörig hatte sein Anliegen vergebens in Briefen an alle Landes- und Bundesminister und an das Kanzleramt vorgetragen. Nun fordere er die Bundestagsabgeordneten auf, das gerade vom Kabinett beschlossene Gesetz nachzubessern.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.10.2015

Zur Startseite