Asylzentren in Nordafrika: Schäfer-Gümbel wirft CSU Populismus vor

SPD-Bundesvize Thorsten Schäfer-Gümbel hat der CSU Populismus vorgeworfen, weil sie in Nordafrika Asyl-Aufnahmezentren nach europäischen Standards einrichten will.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Dieser Vorschlag ist nicht umsetzbar", sagte Schäfer-Gümbel in einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag). "Wo sollten diese Zentren denn entstehen? Libyen zum Beispiel, ein zerfallender Staat, kommt nicht infrage", gab der SPD-Politiker zu bedenken. Er forderte die CSU auf, beim Flüchtlingsgipfel an diesem Donnerstag im Kanzleramt den "ernsthaften" Fragen nicht auszuweichen.

Vorrang habe die Klärung der Frage, wie Flüchtlinge möglichst schnell die Möglichkeit bekämen, Arbeit aufzunehmen. Nötig seien ferner klare Regelungen, wie die Länder und Kommunen von den Kosten der Unterbringung von Flüchtlingen entlastet werden. Hier müsse der Bund mehr Verantwortung übernehmen, sagte der SPD-Vize.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.06.2015

Zur Startseite