Atom-Abkommen zwischen EU und Iran soll am 20. Januar in Kraft treten

Ein Abkommen zwischen der Europäischen Union und dem Iran über eine Begrenzung des Atomprogramms der Golfnation soll am 20. Januar in Kraft treten.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die Regierungen der an den Verhandlungen beteiligten Länder hätten der Umsetzung eines im November getroffenen Abkommens zugestimmt, sagte eine Sprecherin des iranischen Außenministeriums. Außenminister Frank-Walter Steinmeier sagte: "Nach vielen Jahren und schwierigen Verhandlungen ist es uns jetzt gelungen, erstmals eine belastbare Vereinbarung mit konkreten, transparenten und im Detail nachprüfbaren Schritten zur Beschränkung des iranischen Atomprogramms abzuschließen." Im Austausch für Lockerungen der internationalen Wirtschaftssanktionen stimmt der Iran mit der Vereinbarung zu, sein Nuklearprogramm einzuschränken.

Diese Einschränkung soll zunächst für sechs Monate gelten, in dieser Zeit soll eine abschließende Lösung gefunden werden. Dem Iran war jahrelang vorgeworfen worden, mit seinem Atomprogramm nach nuklearer Bewaffnung zu streben. Israel hatte in der Vergangenheit wiederholt gedroht, die Anlagen des iranischen Atomprogramms militärisch anzugreifen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.01.2014

Zur Startseite