Atom-Moratorium läuft aus

Das von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verhängte Atom-Moratorium, welches drei Tage nach dem Unglück im japanischen AKW Fukushima 1 im März erlassen wurde, läuft an diesem Mittwoch aus.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die dreimonatige Pause betraf sieben Atomkraftwerke und führte zu deren zeitweiliger Abschaltung. Nun wäre es möglich, dass die Energieversorger die Reaktoren wieder ans Netz gehen lassen. Noch ist jedoch unklar, ob dies geschieht.

Die Energiekonzerne RWE und EnBW erklärten, die Entscheidung sei noch nicht gefallen. Das von der Bundesregierung angestrebte Atomgesetz sieht vor, die betroffenen Kraftwerke endgültig abzuschalten. Am 8. Juli wird die Gesetzesinitiative voraussichtlich die letzte Hürde nehmen.

Vor diesem Hintergrund stellt sich für die Reaktorbetreiber die Frage, ob die rechtlichen Möglichkeiten ausgeschöpft werden oder man sich der öffentlichen Meinung beugt, welche das erneute Hochfahren der Anlagen größtenteils kritisch sieht. Dementsprechend hatten sich die zwei anderen Betreiber E.ON und Vattenfalls bereits gegen ein Wiederanfahren entschieden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.06.2011

Zur Startseite