Atomausstieg: Eon-Chef kündigt Milliardenforderungen an Bundesregierung an

Im Streit mit der Bundesregierung um die Kosten des Atomausstiegs kündigt der Energiekonzern Eon Milliardenforderungen an.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - "Wir müssen entschädigt werden. Dafür schaffen wir mit der Verfassungsklage die Grundlage", erklärte Vorstandschef Johannes Teyssen in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" (Samstagsausgabe). Dabei will sein Unternehmen hohe Summen: "Wir reden über substantielle wirtschaftliche Interessen. Es wird um einige Milliarden Euro Schadenersatz gehen", sagte Teyssen weiter. Auch gegen die Brennelementesteuer geht der Konzern vor und sieht große Chancen die Transfers zu kippen. "Ich bin zuversichtlich, dass wir die Steuer mit einigen Prozent Zinsen zurückbekommen."

Im Kampf gegen die Schuldenkrise warnt Teyssen vor einem Auseinanderbrechen Europas. Der Kontinent drohe den Kampf um seine Einheit zu verlieren, erklärte er in dem SZ-Interview. "Länder wie Deutschland sind im globalen Ringen um Märkte und Einfluss allein viel zu klein."

Ihre Zukunft hänge davon ab, ob Europa es schaffe, seine technischen, ökonomischen und politischen Fähigkeiten zu bündeln und Anschluss zu halten an Konkurrenten in Asien und Lateinamerika. "Wir dürfen Europa nicht verlieren", sagte Teyssen weiter und forderte größeres Engagement von der Politik: "Mir fehlt Kampfgeist in ganz Europa."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.10.2011

Zur Startseite