Atomausstieg: Grüne Jugend wirft Führung "vorauseilenden Gehorsam" vor

Die Zustimmung des grünen Bundesvorstands zum Atomausstiegsplan der Bundesregierung stößt parteiintern auf scharfe Kritik.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Gesine Agena, Ko-Sprecherin der Grünen Jugend, warnt die Parteiführung im "Spiegel" davor, "in vorauseilendem Gehorsam einfach unsere eigenen politischen Forderungen bei unserem Herzensthema" fallen zu lassen. Weiter sagte sie: "Warum sollten wir einem unzureichenden schwarz-gelben Atom-Kompromiss zustimmen, wenn mit uns darüber nie wirklich verhandelt wurde?" Der niedersächsische Bundestagsabgeordnete Sven-Christian Kindler nannte im "Spiegel" drei Grundbedingungen für eine Zustimmung der Grünen zum Atomausstieg: höhere Sicherheitsauflagen, einen Baustopp für Gorleben und eine raschere Abschaltung der restlichen Meiler. Wenn diese Bedingungen nicht durch die Bundesregierung erfüllt würden, so Kindler, "sollten Grüne insgesamt dieser schwarz-gelben Atomgesetz-Novelle nicht zustimmen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.06.2011

Zur Startseite