Atomkonflikt mit Iran: Schwedens Außenminister Bildt warnt vor Militärschlag

Unmittelbar vor dem am heutigen Montag stattfindenden Treffen der EU-Außenminister zum Atomkonflikt mit dem Iran hat Schwedens Außenminister Carl Bildt dringend davor gewarnt, militärisch gegen Teheran vorzugehen.

Stockholm (dts Nachrichtenagentur) - "Jeder Militärschlag wäre nicht nur für die gesamte Region gefährlich, sondern auch höchst kontraproduktiv, weil er den Iran sehr wahrscheinlich noch antreiben würde, Atomwaffen in seinen Besitz zu bringen", sagte Bildt der Tageszeitung "Die Welt" (Montagausgabe). Die einzige Lösung seien Verhandlungen für ein Abkommen, alles andere sei unrealistisch. "Das Ziel der Sanktionen ist, unsere Botschaft deutlich zu machen, dass Verhandlungen nötig und dringend sind", fügte Bildt hinzu.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.11.2011

Zur Startseite