Attacke eines türkischen Generals auf Bundeswehrsoldatin hat Nachspiel im Bundestag

Die Attacke eines türkischen Generals auf eine deutsche Soldatin hat am kommenden Mittwoch ein politisches Nachspiel im Bundestag.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Verteidigungsexperte der Grünen Omid Nouripour sagte der "Bild am Sonntag": "Wir erwarten, dass der Verteidigungsminister im Ausschuss die Attacke des türkischen Generals auf eine deutsche Soldatin aufklärt." Nach Informationen von "Bild am Sonntag" war der Angriff Ende Februar auf die Feldjägerin in der Kaserne im Stationierungsort der deutschen Patriot-Einheit im türkischen Kahramanmaras ernster als bisher bekannt. Danach hatten deutsche Feldjäger beim Besuch von Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) einen Zufahrtsweg in der Kaserne in Kahramanmaras abgesperrt.

Das wollte ein türkischer General nicht akzeptieren. Sein Fahrzeug hielt unmittelbar vor einer deutschen Soldatin. Wild gestikulierend und schreiend stieg der General aus dem Auto und stürmte auf die Feldjägerin zu, packte sie am Arm und stieß sie zur Seite.

Der türkische Generalstab hatte den Vorgang bestritten. Der General habe die deutschen Soldaten wegen der Sperrung lediglich verwarnt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.03.2013

Zur Startseite