Außenminister Westerwelle besorgt über Festnahme des chinesischen Künstlers Ai Weiwei

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) zeigt sich besorgt über die Festnahme des bekannten chinesischen Künstlers Ai Weiwei durch chinesische Sicherheitskräfte in Peking.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Mit großer Sorge habe ich erfahren, dass Ai Weiwei am Sonntag in Peking an der Ausreise gehindert wurde und seitdem festgehalten wird", erklärte Westerwelle am Montag in Berlin. "Ich habe mich in den letzten Tagen in Peking mit aller gebotenen Deutlichkeit für Meinungsfreiheit und Menschenwürde eingesetzt. Ich appelliere an die chinesische Regierung, dringend für Aufklärung zu sorgen, und erwarte, dass Ai Weiwei umgehend wieder frei kommt", so der Außenminister weiter.

Ai Weiwei hat besonders enge Verbindungen nach Deutschland und plant die Eröffnung eines Ateliers in Berlin.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.04.2011

Zur Startseite