Außenminister Westerwelle fordert Ende des Armee-Einsatzes in Nord-Syrien

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat die jüngsten Einsätze der syrischen Armee im Norden des Landes verurteilt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Durch die Gewalt und den Einsatz schwerer Waffen droht eine humanitäre Krise", sagte Westerwelle am Sonntag in Berlin. Er fordere die Verantwortlichen in Damaskus auf, die Gewalt umgehend zu stoppen und den "Zugang für humanitäre Hilfe und Helfer in die Krisengebiete zu ermöglichen", so der Außenminister. Eine solch gefährliche Situation mache zudem eine klare Reaktion des UNO-Sicherheitsrates um so dringlicher.

"Unsere politischen und diplomatischen Anstrengungen bleiben darauf gerichtet, dass die von uns mit eingebrachte Resolution so schnell wie möglich verabschiedet wird", fügte Westerwelle hinzu.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.06.2011

Zur Startseite