Außenminister Westerwelle gegen Bodentruppen in Libyen

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat sich gegen die Entsendung von internationalen Bodentruppen nach Libyen ausgesprochen und eine politische Lösung der Krise gefordert.

Abu Dhabi (dts Nachrichtenagentur) - Der Einsatz von Bodentruppen sei durch die UN-Resolution ausgeschlossen, erklärte Westerwelle am Mittwoch am Rande eines EU-Treffens mit dem Golfkooperationsrat in Abu Dhabi. Zuletzt hatten Rebellen in der seit Wochen von Truppen des Machthabers Muammar al-Gaddafi belagerten Stadt Misrata die Entsendung von internationalen Bodentruppen gefordert. Die Aufständischen hätten dabei formell um Hilfe für den Schutz von Zivilisten gebeten, erklärte ein Rebellensprecher in der Nacht zu Mittwoch.

Die Bitte sei bereits vergangene Woche an den Nationalrat der Aufständischen in Bengasi übermittelt worden. Am Dienstag hatte sich bereits der französische Außenminister Alain Juppé gegen die Entsendung von Bodentruppen ausgesprochen. Der britische Außenminister William Hague kündigte allerdings an, bis zu 20 Militärberater zu den libyschen Rebellen schicken zu wollen.

Misrata ist die einzige Stadt im Westen Libyens, die noch von den Aufständischen gehalten wird. Die Lage der Bevölkerung gilt nach Wochen der Belagerung durch Gaddafi-Truppen als kritisch.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.04.2011

Zur Startseite