Außenminister Westerwelle warnt vor "Eskalationspotenzial" in Ägypten

Mit Sorge reagiert die Bundesregierung auf die wachsende Gewalt in der politischen Auseinandersetzung in Ägypten.

Berlin/Kairo (dts Nachrichtenagentur) - "Die Gewalt, die wir in diesen Tagen auf den Straßen Kairos erleben, zeigt, wie hoch das Eskalationspotenzial in der derzeitigen Lage ist", sagte Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) dem "Handelsblatt" (Dienstagausgabe). "Ich appelliere eindringlich an die politischen Kräfte in Ägypten, jetzt die Gewalt zu stoppen und den Dialog miteinander zu suchen. Von Ägypten muss das Signal ausgehen, dass eine demokratische Transformation in der arabischen Welt gelingen kann", sagte Westerwelle.

In Ägypten stehen sich derzeit vor allem das Militär und Anhänger des in der vergangenen Woche gestürzten Ex-Präsidenten Mohammed Mursi gegenüber. Der Absetzung Mursis waren Demonstrationen breiter Teile der Bevölkerung gegen seine Partei, die Muslimbruderschaft, vorangegangen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.07.2013

Zur Startseite