Außenminister fordern Stärkung der OSZE-Mission in der Ostukraine

Die Außenminister Frankreichs, Deutschlands, der Ukraine und Russlands - Laurent Fabius, Frank-Walter Steinmeier, Sergej Lawrow und Pawlo Klimkin - haben eine Stärkung der OSZE-Mission in der Ostukraine gefordert.

Paris (dts Nachrichtenagentur) - Die Mitgliedsstaaten seien dazu aufgerufen, das nötige Personal, technische Ausrüstung und mehr Geld zur Verfügung zu stellen, erklärte Fabius am Dienstag nach einem Treffen mit seinen Amtskollegen in Paris. Man werde zudem eine Verlängerung der Mission um ein Jahr beantragen. Er betonte, dass der Minsker Friedensplan strikt umgesetzt werden müsse.

Dazu gehöre die umgehende Umsetzung der Waffenruhe und der Abzug schwerer Waffen. Alle Seiten seien dazu aufgerufen, den OSZE-Beobachtern und humanitären Helfern vollen Zugang zu ermöglichen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.02.2015

Zur Startseite