Außenpolitiker von SPD und Grünen gegen Strafverfolgung Böhmermanns

Außenpolitiker von Koalition und Opposition fordern die Bundesregierung dazu auf, eine Ermächtigung für eine Strafverfolgung des ZDF-Moderators Jan Böhmermann wegen dessen Erdogan-"Gedichts" nicht zu erteilen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich erwarte, dass die Bundesregierung einen rechtskonformen Weg findet, die Bitte der türkischen Regierung um eine Strafverfolgung abzulehnen", sagte Niels Annen, außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, der "Welt". Ähnlich äußerten sich die Grünen: Omid Nouripour, außenpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion, sagte: "Die Bundesregierung sollte den Fall unkommentiert der deutschen Justiz überlassen und damit Erdogan mit einem weiteren Prinzip demokratischer Staaten vertraut machen - der Gewaltenteilung."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.04.2016

Zur Startseite