Auch Deutsche unter OSZE-Beobachtern in der Ukraine

Zu den ersten 100 Beobachtern der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) in der Ukraine gehören neun Deutsche, darunter Diplomaten, Politologen, Ex-Polizisten und -Militärs.

Berlin/Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Das meldet das Nachrichtenmagazin "Focus". Die Beobachter sollen das Land stabilisieren und Menschenrechtsverletzungen nachgehen. Der Vizechef des OSZE-Krisenpräventionszentrums Claus Neukirch, sagte, die OSZE wisse noch nicht, wer hinter der Besetzung von Gebäuden in Charkiv, Luhansk und Donezk stecke.

Die Lage in der Ostukraine lässt sich offenbar nicht mit der auf der Krim vergleichen. Laut Umfrage des Instituts für Sozialforschung in Donezk wünschen dort nur 18 Prozent den Anschluss an Russland, 70 Prozent lehnen russische Flaggen in der Stadt ab.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.04.2014

Zur Startseite