Auch FDP kritisiert von der Leyens Lebensleistungsrente

Die FDP teilt die jüngste Kritik der CSU am Konzept einer Lebensleistungsrente von Sozialministerin Ursula von der Leyen (CDU).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "In der Sache kann ich die Kritik der CSU am Konzept von der Leyens gut nachvollziehen", sagte der führende FDP-Sozialpolitiker Heinrich Kolb der "Rheinischen Post". Auch die FDP wolle keine neue Rentenform zur Bekämpfung der Altersarmut einführen, sondern mehr Freibeträge in der sozialen Grundsicherung im Alter schaffen. Die CSU hatte in Wildbad Kreuth Pläne von der Leyens abgelehnt, die Altersarmutsbekämpfung über die Rentenversicherung abzuwickeln.

Kolb ermahnte die Union zugleich, in der Koalition nun rasch einen gemeinsamen Konsens über das Rentenpaket zu finden. "Wir brauchen noch im Januar Klarheit über das Rentenpaket, andernfalls bekommen wir es nicht mehr rechtzeitig vor der Bundestagswahl durch den Bundestag", sagte Kolb.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.01.2013

Zur Startseite