Auch FDP will Untersuchungsausschuss zur WestLB

Nachdem die Grünen die Einsetzung des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses (PUA) zu den möglichen Milliarden-Risiken der angeschlagenen WestLB für die Landesfinanzen am Freitag ins Gespräch gebracht haben, hat auch der FDP-Fraktionschef im NRW-Landtag, Gerhard Papke, umgehend Zustimmung signalisiert.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - "Die FDP wird sich gerne an der parlamentarischen Aufarbeitung der Schieflage der WestLB beteiligen", sagte Papke den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Samstagausgabe). Die Liberalen verlangten Aufklärung, "warum die WestLB seit den 90er Jahren in eine immer bedrohlichere Lage geraten konnte und das Land den rechtzeitigen Verkaufszeitpunkt verpasst hat", so Papke. Der Fraktionschef der Grünen, Reiner Priggen, hatte am Freitag gegenüber den "Aachener Nachrichten" angekündigt, er wolle sich in den nächsten Tagen mit Koalitionspartner SPD auf die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses verständigen, um die politische Verantwortung für den Ankauf fauler Wertpapiere mit einem Volumen von 77 Milliarden Euro zu klären.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.02.2011

Zur Startseite