Auch SPD-Chef Gabriel will sich in Frankreichs Wahlkampf einmischen

Nach der Parteinahme von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) für den französischen Präsidenten Sarkozy hat nun auch SPD-Chef Sigmar Gabriel eine Einmischung in den Wahlkampf des Nachbarlandes zugunsten des sozialistischen Präsidentschafts-Kandidaten angekündigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Natürlich werde er "in Frankreich dafür werben, dass Francois Hollande gewinnt", sagte Gabriel dem Berliner "Tagesspiegel " (Sonntagausgabe). Gleichzeitig wolle er sich dazu bekennen, "dass aus dem deutsch-französischen Verhältnis wieder mehr wird als das Schachern um Formelkompromisse und Wahlkampfauftritte". Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat zuvor in ihrem ersten gemeinsamen Fernsehinterview mit Nicolas Sarkozy ihre Unterstützung im Wahlkampf angekündigt.

"Er hat mich schon unterstützt und es ist natürlich, dass ich ihn im Wahlkampf unterstützen würde", sagte Merkel.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.02.2012

Zur Startseite