Auch Wall Street freut sich über Euro-Rettungspaket

New York (dts Nachrichtenagentur) - Auch die Wall Street freut sich offenbar über das Euro-Rettungspaket.

Der Dow-Jones-Index wurde eine halbe Stunde nach Handelsstart rund vier Prozent im Plus bei 10.773 Punkten berechnet. Der DAX legte in Frankfurt zwischenzeitlich gar fünf Prozent zu. Ganz vorne bei den Kursgewinnern waren Deutsche Bank, Commerzbank, Infineon und Allianz.

Die EU-Finanzminister hatten in der Nacht zu Montag ein Kreditpaket von rund 500 Milliarden Euro für klamme Mitgliedsstaaten beschlossen. Der Internationale Währungsfonds (IWF) soll zusätzlich 250 Milliarden Euro drauflegen. Die Europäische Zentralbank (EZB) will selbst Staatsanleihen und Geldmarktoperationen aufkaufen.

Letzteres wird überlicherweise von Kommentatoren als "Anwerfen der Gelddruckmaschine" angesehen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.05.2010

Zur Startseite