Aufsichtsrat der Deutschen Bank will mehr Kontrollrechte

Mehrere Aufsichtsräte der Deutschen Bank fordern angeblich mehr Einfluss auf den erweiterten Vorstand des Instituts, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" (Dienstagsausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im Zuge der Aufarbeitung des Libor-Skandals interessierten sich die Ermittler für Vertreter dieses Gremiums. Der erweiterte Vorstand (Group Executive Committee) wurde unter dem früheren Vorstandschef Josef Ackermann eingeführt. Die derzeit elf Mitglieder können weitreichende Entscheidungen treffen und dennoch hat der Aufsichtsrat keine Kontrollmöglichkeiten.

Dieser "Parallel-Vorstand" ist einigen Aufsichtsräten deswegen angeblich ein Dorn im Auge. "Das werden wir bei der nächsten Sitzung thematisieren", sagte ein Vertreter des Aufsichtsgremiums zur SZ.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.01.2014

Zur Startseite