August Zirner: Die Toten begleiten mich

Der Schauspieler August Zirner hat ein besonderes Verhältnis zum Tod: "Die Toten begleiten mich. Ich empfinde meine Eltern und verstorbene Freunde als eine Art Paten. Selbst wenn das nur eine Imagination ist - ich denke an sie und diese Gedanken schützen mich", sagte Zirner dem Magazin des "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstagausgabe). Das liege auch an seiner Familiengeschichte, so Zirner.

Damit, dass sein jüdischer Vater während der Nazi-Zeit in Wien enteignet worden war und fliehen musste, habe er sich erst spät intensiver beschäftigt: "Mein Vater ist früh gestorben und war lange krank, da wurde darüber nicht gesprochen und meine Mutter hat das erfolgreich von mir fern gehalten. Als ich angefangen habe, mich damit auseinanderzusetzen, war auch sie schon tot. Deshalb habe ich zum Tod ein so merkwürdiges Verhältnis."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.10.2014

Zur Startseite