Ausbildung: Schulnoten für Deutsche Bahn nicht mehr ausschlaggebend

Für die Deutsche Bahn sind Schulnoten bei der Bewerbung um eine Ausbildung nicht mehr ausschlaggebend.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir wollen nicht die Besten ermitteln, sondern diejenigen, die den jeweiligen Berufsanforderungen am besten entsprechen", sagte Personalvorstand Ulrich Weber dem Nachrichten-Magazin "Der Spiegel". Für einen Lokführer oder Fahrdienstleiter sei Pflichtbewusstsein wichtiger als Mathe-Noten. Seit Juli werden alle Bewerber ohne Vorauswahl zu einem Online-Test zugelassen.

Je nach Berufswunsch – ob Gleisbauer oder Informatiker – bekommen die Jugendlichen spezielle Fragebögen zugemailt. Vom Ergebnis hängt ab, ob der Kandidat für einen Lehrberuf zum Einstellungsgespräch oder für ein duales Studium zum Assessment-Center eingeladen wird. Erst dabei werden die Testergebnisse mit den Schulnoten abgeglichen.

"Vielleicht fördert der Online-Test unentdeckte Talente zutage, die uns sonst verborgen geblieben wären", sagt Weber.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.07.2013

Zur Startseite