Ausbildung auf "Gorch Fock" frühestens ab 2013

Die Offiziersausbildung auf dem Segelschulschiff "Gorch Fock" wird frühestens zu Beginn des kommenden Jahres wieder aufgenommen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das geht aus einem Zwischenbericht des Verteidigungsministeriums zur Reform der Ausbildung auf dem Segelschiff hervor. Diese sieht zukünftig eine Verlängerung der Ausbildung an Bord vor. Demnach sollen die Offiziersanwärter sieben statt sechs Wochen auf der "Gorch Fock" geschult werden.

Zudem werde man die Sicherheitsvorkehrungen vor allem in Bereich der Takelage verschärfen und das Training an Land intensivieren. Geplant seien auch neue Schwimmwesten mit Kälteschutzanzug und Seenotsender. Mit den neuen Maßnahmen wolle man einen "grundlegenden Neuanfang der Ausbildung auf dem Segelschulschiff" erreichen, hieß es in dem Bericht.

Die Ausbildung war im November 2010 ausgesetzt worden, nachdem eine 25-jährige Kadettin einen Sturz aus der Takelage nicht überlebte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.03.2012

Zur Startseite