Auslandseinsätze: Wehrbeauftragter warnt vor Überlastung der Soldaten

Hellmut Königshaus, Wehrbeauftragter des Bundestages, warnt vor einer möglichen Überlastung der Soldaten durch Auslandseinsätze.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Belastung einsatzwichtiger Spezialisten der Bundeswehr, zum Beispiel der Lufttransportlogistiker und des Sanitätspersonals, ist seit Jahren extrem hoch", sagte Königshaus im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitagausgabe). Bei der Planung weiterer Einsätze müssten daher "die verfügbaren Kapazitäten sorgfältig geprüft werden, um eine dauerhafte Überlastung der Soldatinnen und Soldaten zu verhindern", forderte Königshaus. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hatte am Donnerstag während ihres Truppenbesuches in Dakar Spekulationen zurückgewiesen, nach denen die Belastungsgrenze der Truppen bei einer Ausweitung des Afrika-Engagements überschritten sein könnte.

Königshaus hatte zuvor unter anderem in seinem jüngsten Bericht erklärt, dass er diese Grenze zumindest in Teilbereichen für erreicht halte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.02.2014

Zur Startseite